Natur
Durch Clara führt die Ronde du Canigó GR®P, eine sehr schwierige, 8-tägige Rundtour über 157,1 km. Sie gehört zum 1.000 km umfassenden GR®- und GR®P-Wegenetz des Départements Pyrénées-Orientales. Wer ein Hotel in Clara buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.
Kultur
Im Zentrum des Dorfes Clara steht die Pfarrkirche Saint-Martin. Sie wird im Jahr 879 unter dem Namen „basilica S Martini Clarinianum“ erwähnt und ist weiterhin dem katholischen Gottesdienst gewidmet.
Wandern
Die Boucle du bicentenaire ist eine leichte, 7,5 km lange Rundwanderung mit Start in Clara. Sie verläuft an den Ausläufern des Canigó über historische Wege, die im vorangegangenen Jahrhundert von Schulkindern genutzt wurden. Die Strecke ist mit gelber PR-Markierung sowie gelb-roter GR®-Pays-Markierung ausgeschildert.
Die Wanderung zum Dolmen de la Lloseta ist 5,2 km lang und als Hin- und Rückweg angelegt. Sie ist leicht und familiengeeignet, führt zu diesem Dolmen und verläuft durch Clara.
Weitere Ortsseiten: Corsavy, Ortaffa, Terrats, Trouillas, Latour-De-France, Prades, Sainte-Léocadie, Saint-Hippolyte.