Sainte-Agathe: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Sainte-Agathe
Wandern
Der mittelschwere Rundweg Le Péage beginnt und endet am Dorfplatz von Sainte-Agathe; er ist 9 Kilometer lang und mit einer angegebenen Dauer von drei Stunden beschrieben. Wer in Sainte-Agathe ein Hotel finden möchte, erhält hier zunächst Ortsinformationen zu Wegen, Kultur und Landschaft.
Von der Kirche von Sainte-Agathe führt die Route Le Péage zu den Ruinen des Château de Montguerlhe. Die kommunale Tourismusseite stellt drei Wanderungen in Sainte-Agathe unter dem gemeinsamen Titel Tour de Sainte-Agathe bereit. Der Chemin de Sainte-Agathe führt durch Dörfer und Weiler, durchquert den Staatswald von Aiguebonne und führt zum Dorf Sainte-Agathe und seiner Kirche mit einem reichen, mit der Heiligen verbundenen Kulturerbe.
Der Chemin de Montguerlhe ist ein markierter Wander-Rundweg, der am Kirchplatz von Sainte-Agathe beginnt und zum Château de Montguerlhe führt. Die Ruinen stammen von einer Burg aus dem 11. Jahrhundert, die bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts genutzt wurde. Der Rundweg Puy d'Oscot führt durch Sainte-Agathe und verläuft in Richtung des Château de Vaulx. Ebenfalls durch Sainte-Agathe führt der Rundweg Les coteaux d'Escoutoux; er bietet Ausblicke auf die Chaîne des Puys, den Sancy, Clermont-Ferrand und das Pays Thiernois.
Kultur und Geschichte
Die Kapelle von Sainte-Agathe erhielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts den Namen Église Saint-Pierre. Die Église Saint-Pierre in Sainte-Agathe zeigt Gemälde, Glasfenster, Statuen, ein Banner, ein Reliquiar und ein Flachrelief, die der heiligen Märtyrerin gewidmet sind. Auf dem Friedhof von Sainte-Agathe ist ein Kreuz von Sant'Ague aus dem 15. Jahrhundert zu sehen.
Die Abbaye du Moutier ist als historische Stätte in der Umgebung von Sainte-Agathe verzeichnet. Im weiteren regionalen Umfeld von Sainte-Agathe sind die Abbaye de Montpeyroux als historische Stätte sowie das Château de Pont-du-Château und das Château de Souternon als Burgen verzeichnet.
Landschaft
Der Grun de Chignore und der Roc Blanc sind als Berge in der näheren Umgebung von Sainte-Agathe verzeichnet. Der Pierre Pamole und der Cheix Blanc sind als Berge in der Umgebung von Sainte-Agathe verzeichnet.
Veranstaltungen
In Sainte-Agathe findet jährlich im September eine Brocante statt.
Weitere Ortsseiten: Fournols, Sauxillanges, Bort-L'étang, Menat, Avèze, Chaumont-Le-Bourg, Espinasse
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Puy-De-Dôme.
Mehr zum Reiseziel
Passende Informationen für Ihre Reiseplanung: