Antoingt: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Antoingt
In Antoingt beginnt die Radroute Nr. 4 „De vignobles en châteaux“ vor der Église Saint-Gal in der Rue de la Loue, 63340 Antoingt. Die Route kann ganzjährig täglich genutzt werden. Für einen Aufenthalt in Antoingt kann die eigene Reiseplanung vorsehen, ein Hotel zu buchen.
Kultur und Geschichte
Die Église Saint-Gal in Antoingt ist romanischen Ursprungs und war früher befestigt. Ihr achteckiger Glockenturm wird von einer durchbrochenen Spitze aus mehrfarbigen Ziegeln gekrönt. Im Inneren dient ein Taufbecken als Weihwasserbecken; außerdem ist ein Kapitell mit Sirenen sichtbar.
Neben der Église Saint-Gal liegen die Bancs de la « loue ». Dort versammelten sich früher Arbeiter für Feldarbeiten.
Ortsbild und Bauwerke
Das Château du Pantier, auch Montpentier genannt, befindet sich auf dem Gipfel eines vulkanischen Vorsprungs. Es ist ein privat besessenes befestigtes Haus aus dem späten Mittelalter, aus dem 14. bis 15. Jahrhundert.
Die Fontaine Place de la Fontaine in Antoingt besteht aus Volvic-Stein. In ihr wird das Wasser durch zwei Greifen mit menschlichen Köpfen in das Becken geleitet. Die Fontaine wurde restauriert und wieder ihrer ursprünglichen Funktion als Wasserbehälter zugeführt.
Radfahren und Landschaft
Die Radroute Nr. 10 „Chapelles et églises remarquables“ bietet Ausblicke auf das Sancy-Massiv, den Livradois und die Chaîne des Puys.
Wege durch Antoingt
Der Wanderweg „Vodable et Colamine“ führt in Antoingt bis zur Place de la Fontaine.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Puy-De-Dôme.
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: