Belmont-de-la-Loire verfügt über fünf markierte Wanderwege, die vom Département Loire mit dem Label Sport-Nature ausgezeichnet sind. Wer ein Hotel finden möchte, kann Belmont-de-la-Loire in die eigene Suche aufnehmen.
Wandern und Wege
Der Chemin de Saint-Jacques-de-Compostelle durchquert Belmont-de-la-Loire auf Etappe 4 zwischen Proprières und Le Cergne. Für diese Etappe sind 5 Stunden und 19 km angegeben.
Jusqu'au Bout du monde ist ein mit dem FFR-Label ausgezeichneter 12-km-Wanderweg. Die Route endet im Aaron-Tal an einem ausgestatteten See.
Natur
Der 15,5 km lange Rundweg En passant par la Croix Bleue - PR 5 startet in Belmont-de-la-Loire und führt durch das Arboretum von Belmont-de-la-Loire. Dort können Besucher die lokale Flora anhand verschiedener Baumarten entdecken, darunter zwanzig in der Region häufige Baumarten sowie weitere seltene Baumarten.
Wasser und Freizeit
Die Base de loisirs du plan d'eau liegt in einem bewaldeten Umfeld um einen See und den Fluss Aaron; sie bietet Angelmöglichkeiten, Picknickplätze und Sportausstattung.
Der Parcours Trail Belmont 10 km ist ein leichter, grün markierter Trail mit Start am Parkplatz des Plan d’eau de Belmont-de-la-Loire. Dort gibt es Umkleideräume, Duschen und Sanitäranlagen.
Kultur und Geschichte
Die Chapelle Saint-Claude wurde 1632 auf einem Massengrab von Pestopfern errichtet. Sie enthält ein 8 m × 2 m großes Fresko, das die Pestepidemien schildert, die Lyonnais und Beaujolais im 17. Jahrhundert verwüsteten.
Vom 1. Mai bis zum 31. Dezember kann die Chapelle Saint-Claude täglich kostenlos nach vorheriger Reservierung besichtigt werden. Angeboten werden geführte und ungeführte Einzel- sowie Gruppenbesuche.
Weitere Ziele: Saint-Just-Saint-Rambert, Saint-Haon-Le-Châtel, L'etrat, Arthun, Pouilly-sous-Charlieu, Maringes, La Talaudière, Saint-Priest-La-Prugne.