Zum Inhalt

Velanne: Hotels und Unterkünfte

Unterkünfte in Velanne

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Velanne liegt auf einem erhöhten Plateau, dessen Zentrum der Mont de Velanne bildet. Von hier bieten sich weite Ausblicke nach Osten auf das Chartreuse-Massiv sowie nach Norden auf Bugey und Épine.

Wenn Sie in Velanne ein Hotel buchen möchten, können Sie Velanne als Reiseziel einplanen.

Unterwegs

Die Wanderwege der Gemeinde Velanne ermöglichen es, die örtliche Fauna und Flora naturnah zu entdecken. Sie führen am Sacré Cœur und an der Tour O’Mahony vorbei. Die Wanderung Le Sacré Cœur verläuft über das hügelige Plateau von Velanne weiter zum Standort Sacré Cœur.

Durch Velanne führt außerdem die Via Sancti Martini, eine als Kulturroute des Europarats ausgezeichnete Route, die den Spuren des heiligen Martin folgt. Der örtliche Abschnitt verläuft über Petit Velanne, Vicharière, Le Buisson und Les Rajans.

Für Radfahrende ist die Runde Les plateaux de Haute-Valdaine als leichte E-Bike-Strecke angelegt. Sie führt über 26,6 Kilometer und umfasst 550 Höhenmeter Anstieg. Von Montferrat aus erreicht die E-Bike-Runde Velanne über die Route du Mont de Velanne.

Die Haltestelle Velanne Centre wird von der Linie E des öffentlichen Verkehrsnetzes Pays Voironnais bedient.

Kultur und Geschichte

Von der Tour O’Mahony am Mont de Velanne sind heute nur noch Ruinen inmitten der Wälder erhalten. Die Tour O’Mahony war ein im 19. Jahrhundert errichteter Jagdpavillon, der während des Ersten Weltkriegs einer kleinen Abteilung von Soldaten als Unterkunft diente.

Anzeige

Die Église de Velanne wurde 1845 gesegnet und 1877 fertiggestellt. Sie wurde am Standort einer alten Burg errichtet. Das Patronatsfest von Velanne findet am 26. Dezember zu Ehren des heiligen Étienne statt.

Natur

Das Feuchtwaldgebiet Boisements humides du Malafossant bietet schattenliebenden Steinbrechgewächsen und Farnen geeignete Lebensbedingungen. Der Malafossant ist auf seinem gesamten Verlauf zwischen Velanne und Saint-Jean-d’Avelanne als ZNIEFF ausgewiesen.

Die Forêts riveraines des ruisseaux des Rajans, du Caron et de la Combe Pigna sind eine ZNIEFF des Typs I mit bewaldeten, kühlen und feuchten Uferbereichen an den genannten Bächen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Isere.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel: