Atur: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Atur
Zu den historischen Bauwerken in Atur gehören die Église Notre-Dame-de-l'Assomption und die Lanterne des morts.
Kultur und Geschichte
Die Église Notre-Dame-de-l'Assomption in Atur ist eine romanische Kirche mit einem quadratischen Glockenturm auf einer achteckigen Kuppel. Sie besitzt ein halbrundes Portal mit Säulchen und geschnitzten Kapitellen. Durch Erlass vom 21. Mai 1947 wurde die Kirche als historisches Denkmal eingetragen.
Die Lanterne des morts in Atur ist seit dem 21. Mai 1932 als historisches Denkmal klassifiziert. Sie ist die älteste von drei derartigen Laternen im Périgord.
Wandern
Die Wanderungen ab Atur beginnen am dortigen delegierten Rathaus. Der Parcours 1 ab Atur ist 6,5 km lang und blau markiert. Der Parcours 3 ab Atur ist 8 km lang und rot markiert, der Parcours 4 ab Atur ist 11 km lang und ebenfalls rot markiert.
Von Atur aus führen markierte Wanderwege, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad genutzt werden können. Das kommunale Wanderangebot umfasst außerdem Wege in Boulazac, Saint-Laurent-sur-Manoire und Sainte-Marie-de-Chignac.
Landschaft
Die Boucle Aturienne führt über einen kleinen Weg, der von Feldern, Wäldern und einem Obstgarten gesäumt ist.
Weitere Ortsseiten: Nantheuil, Boulazac, Chancelade, Mussidan, Cause-De-Clérans, La Tour-Blanche, Trélissac, Limeyrat.
Wer ein Hotel in Atur buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Dordogne.