Die alpine Route Passage du Pas de l’Ours führt von Ugine zum 2.409 Meter hohen Gipfel des Mont Charvin und bietet Ausblicke auf die Nordalpen sowie auf die Massive des Mont-Blanc und des Beaufortain. Wer ein Hotel in Ugine finden möchte, entdeckt hier Wege, Kultur und Landschaft.
Wege und Landschaft
Die Albertville–Annecy-Radwegverbindung durchquert den Parc des berges de la Chaise. Der Komfortweg im Parc des berges de la Chaise verfügt über breite Wege mit geringen Steigungen und ist 1,9 Kilometer lang. Der Radweg Albertville–Faverges verläuft auf der Trasse einer ehemaligen Eisenbahnstrecke, ist 25 Kilometer lang und weist keine technischen Schwierigkeiten auf. La Belle Via folgt zunächst der Trasse der ehemaligen Dampfeisenbahnlinie von Annecy und führt anschließend in Richtung Ugine und des Pays d’Albertville.
Kultur
Das Crest Cherel Museum zeigt mehr als 1.500 von Museumsfreiwilligen gesammelte, restaurierte und ausgestellte Objekte. Es ist in einem befestigten Haus untergebracht, das 1984 von der Stadt Ugine restauriert wurde. An der Rezeption stellt das Museum eine englische Besichtigungsbroschüre bereit. Die ehemalige Kirche von Les Fontaines gilt als wichtiger Bestandteil des Kulturerbes von Ugine. Das Centre d’art et de Rencontres d’Ugine präsentiert zeitgenössische künstlerische Ausdrucksformen für die Einwohner von Ugine und die Öffentlichkeit der weiteren Region und bietet individuelle, kommentierte Besichtigungen an.
Natur und Orte
Das Centre Equestre d’Ugine liegt am Fuß des Mont Charvin auf dem Gelände des Parc des berges de la Chaise. Es bietet ganzjährig verschiedene Aktivitäten vom Baby-Ponyreiten bis zum Wettkampfsport an.
Traditionen
Die Fête des Montagnes umfasst alte Handwerke, Kunsthandwerk, lokale Produkte, Folklore, Vieh, ein traditionelles Essen und einen Viehumzug.
Weitere Ziele: Lanslevillard, Peisey-Nancroix, Aix-Les-Bains, Gerbaix, Jarrier, Les Déserts, Albens, Mouxy