Cassis: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Cassis
Die Calanque de Port-Miou ist die einzige Calanque in der Gemeinde Cassis. Sie ist ein ehemaliger Steinbruch, der in einen Jachthafen umgewandelt wurde.
Wer in Cassis ein Hotel buchen möchte, plant einen Aufenthalt zwischen Calanques, Hafen, Museum und Weinberg.
Natur
Von der Ortsmitte aus ist die Calanque de Port-Miou in etwa 30 Minuten bequem zu Fuß erreichbar. Von Port-Miou führt ein steiniger, aber einfacher Fußweg weiter zur Calanque de Port-Pin; dafür dauert der Weg etwa 60 Minuten. Die Calanque de Port-Pin verfügt über einen sanft abfallenden Strand, der zum Baden genutzt wird.
Kultur
Das Musée Municipal Méditerranéen de Cassis wurde 1910 gegründet. Marius Guindon und seine Frau Eugénie Guindon stifteten dafür eine Sammlung von 47 Gemälden provenzalischer Meister. Seit dem 17. September 2003 trägt das Museum die Bezeichnung Musée de France.
Im Musée Municipal Méditerranéen de Cassis werden außerdem archäologische Objekte ausgestellt, die bei Ausgrabungen in Cassis entdeckt wurden. Dazu gehören Töpferwaren, Amphoren, Tegulae, also Dachziegel, sowie Schmuck und Münzen. Im Hafen von Cassis besteht zudem die lokale Tradition der Pointus fort, kleiner bemalter hölzerner Fischerboote.
Wein
Der Weinberg von Cassis erstreckt sich ausschließlich auf dem Gebiet der Gemeinde Cassis. Er erhielt 1936 die Appellation d’Origine Contrôlée (AOC).
Ortsbild
Das Zentrum von Cassis lässt sich zu Fuß erkunden. Es verbindet den Hafen, Geschäftsstraßen, Plätze, Terrassen und Aussichtspunkte auf die Bucht.
Weitere Reiseziele
Saint-Estève-Janson, Saint-Paul-Lès-Durance, Saint-Rémy-De-Provence, Ensuès-La-Redonne, Aigues-Mortes, Martigues, Simiane-Collongue, Sausset-Les-Pins.