Zum Inhalt

Mizoën: Hotels und Unterkünfte

Unterkünfte in Mizoën

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Natur

Mehr als 50 % des Gemeindegebiets von Mizoën gehören zum Natura-2000-Gebiet „Marais à laîche bicolore, prairies de fauche et habitats rocheux du Ferrand et du Plateau d’Emparis“. Im Natura-2000-Gebiet kommen unter anderem Murmeltiere, Gämsen, Bartgeier, Steinadler und Alpenenzian vor. Das Plateau d’Emparis ist als klassifiziertes Gebiet zum Schutz seiner bemerkenswerten Landschaften ausgewiesen und vor durch menschliche Aktivitäten bedingter Erschließung und Schädigung bewahrt.

Der Lac Lovitel bietet Amphibien günstige Entwicklungsbedingungen; auf dem Gelände kommen der Gemeine Natternzungenfarn und die Einfache Wiesenraute vor, die beide auf regionaler Ebene geschützt sind. Das Plateau d’Emparis ist ein 2.415 Hektar großes, blumenreiches Alpweideplateau mit einem 360-Grad-Blick auf die umliegenden Gebirgsmassive und ihre Gletscher. Die Fontaine Pétrifiante ist eine natürliche Kaskade auf 1.750 Metern Höhe in der Gemeinde Mizoën und vom GR54C aus sichtbar. Ihre Tuffformation ist durch eine Präfekturverordnung zum Biotopschutz geschützt und in das europäische Natura-2000-Netz aufgenommen.

Wandern und Aktivitäten

Die Variante des GR 54, Teil der Tour de l’Oisans und des Écrins, verläuft durch Mizoën. Das Gelände Les Clots gehört im Sommer zu den wichtigsten Ausflugszielen in Mizoën, ebenso wie das Plateau d’Emparis. Im Winter werden auf dem Plateau d’Emparis Skitouren unternommen und Schneeschuhwanderungen praktiziert.

Die schwierige, viertägige Rundtour „Tour du plateau d’Emparis depuis Mizoën“ ist eine 43,7 Kilometer lange Mehrtagestour auf GR- und PR-Wegen. Die Via ferrata du Voile de la Mariée führt entlang eines Wasserfalls hinauf zum Refuge des Clots. An der Base nautique du Chambon sind Paddleboard- und Tretbootaktivitäten am See möglich.

Anzeige

Kultur

In Mizoën gibt es das Ökomuseum Les Clots. Ein traditioneller Brotbackofen gehört zum Kulturerbe von Mizoën. Im Ferrandtal findet das Festival des randonnées musicales seit 1999 jeden Sommer statt, mit Veranstaltungen im Juli und August.

Wer ein Hotel finden möchte, kann Mizoën als Reiseziel in die Auswahl nehmen. Weitere Ziele sind Choranche, Salaise-Sur-Sanne, Flachères, Saint-Martin-Le-Vinoux, Besse, Ponsonnas, Chuzelles und Saint-Bernard.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Isere.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.