Mèze öffnet den Blick auf eine Landschaft, in der Hafen, Wasser und Ortsgeschichte zusammentreffen. Wer ein Hotel in Mèze buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.
Kultur
Der historische Rundgang durch Mèze dauert eine Stunde und führt durch das historische Zentrum; zehn illustrierte Tafeln erläutern die Vergangenheit der Stadt. Dabei folgt der Rundgang den Spuren von Fischern, Handelsschiffern und Winzern und führt durch die Straßen und Plätze des historischen Zentrums, das früher von Stadtmauern geschützt war.
Das Programm des Festival de Thau in Mèze findet am Hafen direkt an der Lagune von Thau statt. Nach mehreren Stationen rund um das Bassin de Thau kehrt das Festival mit mehreren Konzertabenden an den Hafen von Mèze zurück; vom Donnerstag, 23., bis Sonntag, 26. Juli 2026 bietet es dort vier Konzertabende mit Musik aus aller Welt.
Die Chapelle des Pénitents wurde im 12. Jahrhundert erbaut und im 17. Jahrhundert von den Weißen Büßern restauriert. Im Sommer wird sie für Konzerte und Ausstellungen genutzt, die von Les Amis des Pénitents organisiert werden.
Am Port des Nacelles sind weiterhin typische flachbodige Fischerboote der Lagune erhalten. Sie werden als „nacelles“ bezeichnet und zeugen von traditionellen Fischereitechniken, die bis heute praktiziert werden.
Natur
Der Étang de Thau ist eine Natura-2000-Lagune mit nahezu 400 aquatischen Arten, darunter das Mittelmeer-Seepferdchen.
La Conque ist ein 45 Hektar großes Feuchtgebiet am Rand von Mèze, das aus ehemaligen Salinen hervorgegangen und als Natura-2000-Gebiet eingestuft ist. Bei La Conque ist der Nordweg ganzjährig zugänglich, während der Südweg zum Schutz brütender Vögel von Mitte April bis Mitte Oktober geschlossen ist.
Wasser
Der kostenlose Sentier sous-marin de l’Étang de Thau in Mèze ist ein 250 Meter langer Unterwasserpfad mit fünf Beobachtungsstationen.
Der Mourre Blanc in Mèze ist der größte Muschelzuchthafen des Mittelmeers.
Die Plage du Thalassa bietet nahe dem Stadtzentrum ruhige Bademöglichkeiten. Das seichte Wasser am Ufer macht sie für Familien geeignet.
Wege
Die Radrundstrecke Nr. 25 „Le Tour de l’Étang de Thau“ führt über Mèze. Dort verläuft die voie verte am Étang de Thau entlang ohne Unterbrechung bis Balaruc, mit Blick auf die Austernparks.
Ausflüge
Im Musée parc des Dinosaures bestehen etwa 80 % der in den Vitrinen gezeigten Fossilien aus Originalstücken.
La Noisette d’Oc in Mèze bietet auf Anfrage einen Besuch des Betriebs sowie Demonstrationsworkshops zur Austernzucht mit praktischen Hinweisen und einer Lektion zum Austernöffnen an.
Weitere Ortsseiten: Saint-Georges-Dʼorques, Aigues-Vives, Cruzy, Le Poujol-Sur-Orb, Saint-Just, Pézènes-Les-Mines, Le Soulié, Galargues.