Die mittelalterliche Siedlung von Assas entstand kreisförmig um das Schloss und das Kloster und war von einer starken Mauer mit drei Toren umgeben. Wer ein Hotel in Assas buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.
Die bewaldeten Massifs und Garrigueflächen von Assas bedecken 51 % des Gemeindegebiets; davon entfallen 440 Hektar auf Waldflächen und 526 Hektar auf Garrigue. Die Route Passa Méridia N° 3 – Assas / Lauret führt durch eine von Weinbergen und Garrigue geprägte Landschaft, die für die Landschaften des Languedoc typisch ist.
Kultur
Die Église Saint-Martial ist eine romanische Kirche aus dem späten 11. bis frühen 12. Jahrhundert. Das Château d’Assas verfügt über einen ovalen Musiksalon, der weiterhin als solcher genutzt wird; an den Wänden hängen Gemälde von Jacques de La Joue. Das Lavoir de la fontaine gehört zum kleinen Kulturerbe der Gemeinde Assas und wird noch heute durch Wasser gespeist, das von einer nahe gelegenen Quelle oberhalb des Ruisseau de la Fontaine abgeleitet wird.
Wein
Le Cellier du Pic ist eine Winzervereinigung, die 1939 mit der Einweihung der Genossenschaftskellerei von Assas gegründet wurde und über einen Verkostungskeller verfügt. Le Cellier du Pic organisiert Weinveranstaltungen wie Les Sensorielles und das Weinlesefest.
Die Etappe Passa Méridia N° 3 – Assas / Lauret ist mit 18,5 Kilometern, 250 Höhenmetern Aufstieg und einer angegebenen Dauer von 2 Stunden ausgewiesen. Sie startet am Parkplatz Château d’Assas an der Place Saint-Martial in Assas; von dort erreicht man die Route über die Impasse du château und die D109E2 bis zur Kreuzung am Calvaire.
Die Bushaltestelle ASSAS – ECOLE liegt von der Route etwa 4 Gehminuten beziehungsweise 355 Meter entfernt und wird von der Linie Montpellier – Assas – Ste Croix de Q bedient.
Weitere Ortsseiten: Vailhan, Saint-Maurice-Navacelles, Mudaison, Prades-Le-Lez, Cessenon-Sur-Orb, Sainte-Croix-de-Quintillargues, Autignac, Aspiran.