Zum Inhalt

Tulette: Hotels und Unterkünfte

Unterkünfte in Tulette

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

In Tulette wurden drei kommunale Wege für Spaziergänger und Wanderer ausgeschildert. Der Weg „Les hauts de Tulette, vers Saint Léger“ ist 9 km lang und führt durch Wälder und Weinberge. „Vers les rives d’Eygues“ misst 12,4 km und ist rot markiert. Die Wanderung „De silhouettes en silhouettes – Balade des Remparts à l’Hérein“ führt durch die Geschichte des Dorfes und durch die Weinberge rund um Tulette.

Wer die ausgeschilderten Wege und Weingüter in Tulette als Anlass für einen Aufenthalt nimmt, möchte dafür ein Hotel buchen.

Kultur und Geschichte

Die Entstehung der Kirche Saint-Pierre in Tulette reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück; 1633 wurde sie vollständig wiederaufgebaut. Die Kirche Saint-Pierre ist ganzjährig täglich geöffnet. Die Tour Sarrazine ist älter als der Bau der Stadtmauern von Tulette im 14. Jahrhundert.

Das Priorat von Tulette wurde im 13. Jahrhundert erbaut und gehörte über das Priorat Saint-Saturnin-du-Port zur Abtei von Cluny. Es bewahrt eine historische Treppe und einen gemeinschaftlichen Brunnen. In Tulette sind individuelle Besichtigungen jederzeit frei möglich.

Die Wasserrad-Anlage von Tulette ist das letzte von mehr als zwanzig Wasserrädern; sie trieb eine Metallwerkstatt zur Herstellung von Pressschrauben an. Das Musée de la Figurine Paul Cibert zeigt ein 21 m² großes Diorama zur Schlacht an der Moskowa und präsentiert einen historischen Überblick von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart. Zum Museum gehören auch Darstellungen des Fantastischen.

Natur und Wege

Der Canal du Comte ist Teil eines Bewässerungsnetzes, das sich über drei Gemeinden erstreckt und einen ökologischen sowie kulturhistorischen Wert besitzt.

Markt und Wein

Der Montagsmarkt von Tulette findet jeden Montagvormittag auf der Place du Cours statt. Je nach Saison versammelt er 30 bis 60 Händler und Produzenten.

Anzeige

Die Cave coopérative Costebelle bietet Weinproben und den Verkauf von Côtes-du-Rhône-Weinen an. Nach Vereinbarung sind Besichtigungen ihrer Weinkeller möglich. Die Genossenschaft Costebelle wurde 1925 gegründet.

Das Domaine Corinne Depeyre verfügt über 19 Hektar biologisch bewirtschaftete Rebflächen. Nach Vereinbarung bietet es eine Besichtigung des Kellers und des Weinguts mit Weinprobe und einer biologischen, lokalen Verpflegung an. Weinproben finden dort unter der Woche und am Wochenende nach Vereinbarung statt.

Das Domaine des Césars ist ein 7 Hektar großes Weingut und empfängt Besucher vom 1. Januar bis 31. Dezember montags bis samstags ausschließlich nach Vereinbarung. Das Domaine Les Asseyras bietet kostenlose individuelle Weinproben an. Das Weingut wird seit dem 19. Jahrhundert über vier Generationen als Familienweingut geführt.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Drôme.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel: