Zum Inhalt

Laborel: Hotels und Unterkünfte

Unterkünfte in Laborel

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Kultur und Geschichte

Im Ortszentrum von Laborel steht die Église Notre-Dame du Rosaire, die an ihrem charakteristischen Glockengiebel zu erkennen ist. Sie wird seit 1635 in pastoralen Visitationsberichten erwähnt und ersetzt die in La Ville Haute verfallene Église Saint-Martin. In der Mauer ist ein paläochristliches Weihwasserbecken mit einer menschlichen Kopf-Darstellung eingelassen. Die Kirche ist geschlossen; den Schlüssel erhält man bei der Mairie.

La Ville Haute bewahrt Spuren ehemaliger Wohnhäuser und einen stets gepflegten alten Friedhof. Das ehemalige Dorf lag an der historischen Fernverbindung von Orpierre nach Orange über den Col de Perty. La Ville Haute liegt am Verlauf des Wanderwegs „Tour des Baronnies“. Der höchste Punkt von La Ville Haute ist vom Dorf aus in etwa einer halben Stunde zu erreichen, und von La Ville Haute bietet sich ein Panorama über das Céans-Tal.

Das Musée du Rallye Monte Carlo in Laborel zeigt signierte Gegenstände, Plakate und Rennanzüge.

Landschaft

Die Table d'orientation du Col de Perty bietet Ausblicke auf den Mont Ventoux und die Alpen. Am Col de Perty gibt es einen großen Parkplatz; von dort führt ein kurzer, steiler Fußweg zur Table d'orientation du Col de Perty.

Die Montagne de Chamouse bietet vom Gipfel ein 360°-Panorama. Oben auf der Montagne de Chamouse entspringt der Céans, der den Orpierrois durchquert. Die Route „Crêtes de Chamouse (N°1)“ verläuft über einen aussichtsreichen Kamm mit weitläufigen alpinen Weideflächen.

La Fontaine Noire ist eine gefasste Schwefelquelle, die früher der Behandlung der Bewohner der Umgebung diente.

Radfahren

Die Radtour „A l'assaut de la Drôme à vélo (N°14)“ beginnt in Laborel mit dem Anstieg zum Col Saint Jean und endet mit einer Abfahrt vom Pass zurück nach Laborel. Der Col Saint Jean führt von Lachau und Eygalayes durch die Gorges de la Méouge über die Route des Princes d'Orange zum Dorf Laborel. Die wenig befahrene Bergstraße am Col Saint Jean gilt als besonders geeignet für den Radtourismus.

Anzeige

Regionale Produkte

Bei der „Visite de La Ferme de Mon Père“ können Besucher Schafe, Lämmer, Ziegen, Zicklein, Esel, Pferde und Hunde kennenlernen. Dort können sie außerdem die Herstellung von Ziegenkäse kennenlernen; vor Ort gibt es einen Hofladen.

Laborel gilt als Zentrum des Anbaus von blauem Lavendel und Lavandin. In Laborel können Ziegenkäse, Honig und Konfitüren mit ungewöhnlichen Aromen verkostet werden.

Wer ein Hotel in Laborel buchen möchte, richtet die Wahl an den eigenen Reiseplänen aus.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Drôme.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel: