Monplaisant liegt auf einem kleinen Hügel, von dem aus die Täler des Raunel und der Nauze überblickt werden. Wer ein Hotel in Monplaisant buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen.
Kultur
Die Église Saint‑Jean‑Baptiste wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist eine ländliche romanische Kirche des Périgord noir. Das Fongauffier Memorial erinnert an die Tragödien vom 4. März, 24. Juni und 9. August 1944. Die Maison forte de Bosredon gehört zum kommunalen Kulturerbe von Monplaisant.
Das Moulin du Cros wurde zur Filature de Belvès umgebaut. Die Filature de Belvès ist ein Museum, das dem textilen Handwerk gewidmet ist; sie bietet Informationstafeln, immersive Videos und praktische Workshops über Wolle.
Natur
Durch Monplaisant führt der Chemin des Oiseaux et de la Biodiversité. Der Weg verfügt über etwa 20 Informationstafeln und ist für Wanderer, Familien und Schulgruppen konzipiert.
Geografische Einordnung
Das Château des Milandes ist ein Schloss in der Umgebung von Monplaisant, ebenso das Château de Castelnaud-la-Chapelle. Les Milandes ist eine historische Stätte in der Umgebung von Monplaisant, und Cadouin Abbey ist ein Kloster in der Umgebung von Monplaisant.
Die Grotte de Font-de-Gaume, die Grotte des Combarelles und das Village troglodytique de La Madeleine sind Höhlen im weiteren regionalen Umfeld von Monplaisant. Les jardins de Marqueyssac ist ein Park in der Umgebung von Monplaisant.
Weitere Ortsseiten: Limeuil, Veyrignac, Saint-Vincent-Le-Paluel, Bardou, Maurens, Saint-Jory-las-Bloux, Prigonrieux, Saint-Amand-de-Belvès.