Fa: Hotels und Unterkünfte

Fa lässt sich besonders über seine Ortsgeschichte, seine historischen Zeugnisse und die Route zum Plateau de Bouichet erschließen. Im Ort und in seinem Umfeld treffen dabei Spuren aus unterschiedlichen Epochen auf eine markante Landschaftsroute.

Wer in Fa ein Hotel buchen möchte, entscheidet sich damit für einen Aufenthalt in Fa.

Geschichte

In schriftlichen Quellen wird Fa ab dem 13. Jahrhundert unter dem Namen Fano erwähnt. Die Kirchenglocke in Fa wurde am 14. April 1943 als bewegliches Objekt der historischen Denkmäler unter Schutz gestellt. Am quadratischen Turm von Fa ist westlich des Turms ein Fragment seiner früheren Befestigungsumfassung erhalten.

Auf dem Gebiet der Gemeinde Fa und in den umliegenden Weilern wurden mehrere Spuren gallorömischer Besiedlung entdeckt, darunter die Standorte mehrerer Villae aus dem Beginn der christlichen Ära sowie Bruchstücke von Waffen, Münzen und glasierter Keramik. In Fa wurde über Jahrhunderte hinweg Gips abgebaut. Der ursprüngliche Ortskern von Fa lag wahrscheinlich in der Nähe der heutigen Tour de Fa.

Die Tour de Fa ist seit 1948 im Inventar der historischen Denkmäler verzeichnet. Zwei kultische Wagenräder aus der Bronzezeit wurden in Fa in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts entdeckt. Die Tour de Fa ist wahrscheinlich mittelalterlichen Ursprungs und ein Überrest der ehemaligen Burg, die vom Bistum Alet und vom Erzbistum Narbonne abhängig war.

Wege und Landschaft

Die Route zum Plateau de Bouichet ist 15 Kilometer lang und weist 450 Höhenmeter auf. Sie führt über einen alten, gewundenen Weg zur Tour de Fa und durchquert die Coume de Fa. Die Route zum Plateau de Bouichet ist als schwierig eingestuft.

Der Abschnitt am Plateau de Bouichet bietet einen Panoramablick von 360 Grad.

Räumliche Einordnung

Fa liegt am Zugang zum Faby-Tal, das einen historischen Durchgang zwischen dem Aude-Gebiet und dem Quercorb-Tal bildet. Von Val-du-Faby aus beträgt die Fahrzeit zur Cité de Carcassonne ungefähr 45 Minuten. Ab Fa beträgt die Fahrzeit zum Domaine des Abbé Saunière in Rennes-le-Château ungefähr 20 Minuten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Aude.

Unterkünfte in Fa vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel:

Letzter Artikel

Hochgebirgslandschaft der Pyrenäen

Höchste Berge Pyrenäen
Der Pico de Aneto ist mit 3.404 Metern der höchste Berg der Pyrenäen. Übersicht wichtiger Gipfel in Frankreich, Spanien und Andorra.

Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Südfrankreich
Zwischenübernachtung nach Südfrankreich: passende Etappe, Unterkunft und Weiterfahrt planen.

Mit dem Elektroauto nach Südfrankreich
Elektroauto nach Südfrankreich: Laderoute, Pausen, Reichweite und Ankunft am Ziel planen.

Umweltzonen und Crit’Air in Frankreich
Crit’Air, Umweltzonen und Stadtzufahrten in Frankreich vor der Fahrt nach Südfrankreich prüfen.

Saint-Tropez

Strände & Baden
Strände und Baden in Südfrankreich: Mittelmeer, Atlantik, Flüsse und Seen nach Reiseart auswählen und sicher planen.