Joannas: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Joannas
Die vierte Etappe des GRP Tour du Tanargue führt durch Joannas.
Wandern und Landschaft
Der Rundweg „Circuit n° 5: Sur les hauts de Joannas“ beginnt und endet am Dorfplatz in Joannas. Zwischen Joannas und Prunet verläuft er über Forstwege und führt durch Kastanienhaine am Fuß des Tanargue.
Der Rundweg „Circuit n° 6: La Cham du Cros“ ist eine schwierige Bergwanderung. Er führt zur La Cham du Cros, einem der letzten Ausläufer des Tanargue-Massivs, auf 1.202 Metern Höhe. Beginn und Ende des Rundwegs liegen im Weiler Blaunac in Joannas.
Weitere Angebote
Von Logères aus bietet Ardèche en mobylette Mopedfahrten rund um den Tanargue an. Terres de Logères veranstaltet Kurse für therapeutisches Fasten.
Kultur und Geschichte
Das Château féodal de Joannas ist ein quadratisch angelegtes feudales Gebäude und wurde 1985 als historisches Denkmal eingetragen. Es umfasst einen Innenhof, gewölbte Räume und einen Donjon. Besichtigt werden kann es nur während dort stattfindender Veranstaltungen wie Märkten, Konzerten oder den Castagnades.
Die Kirche Notre Dame de l'Annonciation in Joannas wurde 1150 errichtet. Das Château de Logères steht auf den Überresten eines Wehrhauses aus dem 14. Jahrhundert. Das heutige Gebäude des Château de Logères stammt aus dem 18. Jahrhundert; es kann nicht besichtigt werden.
Lokale Tradition
Bei den Castagnades de Joannas werden geröstete Kastanien angeboten, und die Produzenten präsentieren die Kastanie in vielfältigen Formen.
Wer Joannas als Reiseziel einplant, möchte dort vielleicht ein Hotel buchen.
Weitere Ziele
Labastide-De-Virac, Veyras, Arras-sur-Rhône, Saint-Étienne-de-Fontbellon, Saint-Montan, Saint-Germain, Saint-Marcel-Dardeche, Sanilhac
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ardèche.