Die Église Saint-Martin bewahrt gut erhaltene, geschnitzte Kragsteine entlang der Außenwand des Kirchenschiffs, die den romanischen Teil des Bauwerks kennzeichnen. In der Kirche befinden sich außerdem Glasfenster der regionalen Glasmaler Crombak und Desgranges. Unterhalb des Dorfes steht sie auf einem vermutlich seit der Spätantike genutzten Gelände.
Bei der Reiseplanung kann der Wunsch entstehen, ein Hotel in Voussac zu buchen.
Kultur
Im Südturm des Château de la Motte-Verger befindet sich seit 2017 eine Dauerausstellung über den Schriftsteller Albert Bonneau. Sie umfasst unter anderem ein hölzernes Guignol-Theater, Marionetten, seinen Schreibtisch und seine Remington-Schreibmaschine. Das Château bewahrt die Strukturen einer um 1400 von Regnaud de La Motte erbauten befestigten Wohnanlage.
Eine künstliche, heute eingeebnete Motte nahe der Kirche trug einst die ursprüngliche Burg des Château de la Motte-Verger. Die Chapelle Sainte-Catherine besitzt ein zweijochiges Langhaus, zwei rundbogige Fenster und eine halbrunde Apsis im Osten. Am 1. Juni 1474 verfassten der Kanoniker von Saint-Nicolas de Montluçon und Philippe d’Avenières, Herr von Chirat, den Gründungstext der Hauskapelle Saint-Antoine und Sainte-Catherine des Château de Chirat-Guérin.
Natur
Le Venant ist ein Fließgewässer der ersten Kategorie für die Fischerei. Die AAPPMA de Voussac verwaltet dort eine 11 km lange Angelstrecke. Diese Angelstrecke ist regelmäßig zugänglich und von Wiesen gesäumt.
Die Forêt de Vacheresse dient als großes bewaldetes Rückzugsgebiet für Großwild und Schwarzspechte und trägt in einer offenen Agrarlandschaft zur Biodiversität bei. In dem Wald dominiert ein bodensaurer Eichenwald; das einheitliche Plateau wird als regulärer Hochwald aus Traubeneichen bewirtschaftet. Zahlreiche Wanderwege verlaufen durch die Forêt de Vacheresse, darunter Verbindungen zu den Wäldern von Giverzat (ZNIEFF) und Monestier.
Geografische Einordnung
Das kommunale Camping liegt 7 km von der A71, Ausfahrt 11, entfernt und ist über die D46 in Richtung Saint-Pourçain-sur-Sioule erreichbar. Es war als Etappenplatz für Reisende zu den Mittelmeer- oder Atlantikküsten vorgesehen und lag in einer schattigen, grünen Umgebung, die von einigen Campern geschätzt wurde.