Kultur und Geschichte
Wer für Saint-Laurent-de-Chamousset ein Hotel buchen möchte, stößt auf das als historisches Denkmal eingestufte Château de Chamousset. Zu den besichtigbaren Innenbereichen gehören die große Treppe, der Wachsaal, der Salon der Philosophen, das Esszimmer, der Innenhof, die große Küche, das gelbe Prunkzimmer und die Orangerie. In der Saison 2026 finden vom 12. Juli bis zum 30. August dienstags bis freitags sowie an den Wochenenden Führungen mit Beginn um 14:30 Uhr, 16:00 Uhr und 17:00 Uhr statt. Im Château de Chamousset hielten sich Franz I. und Heinrich IV. auf: Franz I. blieb dort 1533 mit seinem Gefolge einen Monat, während Heinrich IV. dort ebenfalls verweilte.
Auch die Église Saint-Laurent bewahrt mehrere konkrete historische Details. Ihr Glockenturm und ihre Apsis stammen aus dem 15. Jahrhundert. In der Kirche befinden sich außerdem ein 1764 geschnitzter Beichtstuhl im Stil Ludwigs XV. sowie von Jean Coquet und Lamy Paillet signierte Glasfenster. Die Église Saint-Laurent ist das ganze Jahr über täglich bei freiem Eintritt zugänglich.
Natur
Der Circuit Le Château ist eine markierte Rundstrecke über 8,5 Kilometer. Für die Strecke sind 193 Höhenmeter im Aufstieg und eine Dauer von 130 Minuten verzeichnet.
Bräuche
Zu den mit der landwirtschaftlichen Tradition verbundenen kulinarischen Bräuchen von Saint-Laurent-de-Chamousset gehören das pâté de la batteuse, ein mit Früchten gefüllter Teigfladen, sowie Kalbskopf, Kutteln und Blutwurst.
Zu den festlichen Bräuchen des Ortes gehören die Conscrits, das Singen des Mai, die „Gaufres“ zwischen Weihnachten und Neujahr, die Vogue am 14. Juli sowie die jährlichen Umzüge der Décades im April.
Freizeit
Das Centre aquatique et de loisirs Escap'ad bietet ein 25-Meter-Sportbecken, einen Strömungskanal, eine Wasserrutsche und ein Kinderplanschbecken. Zum Angebot gehört außerdem ein Erwachsenen vorbehaltenes (+18)-Entspannungsbecken mit Whirlpools und einer beruhigenden Kaskade sowie Sauna und Hammam.
Bowling Escap'ad verfügt über sechs vollautomatische Bahnen, Arcade-Spiele und eine Snack-Bar mit süßen und herzhaften Speisen.
Weitere Orte: Jullié, Beaujeu, Gleize, Solaise, Grézieu-le-Marché, Fontaines-sur-Saône, Saint-Didier-Sur-Beaujeu, Saint-Germain-Nuelles