Fontans: Hotels und Unterkünfte
Fontans verbindet antike Geschichte, Kirchenkunst und Wege an der Truyère. Zwischen Granitblöcken, Wiesen und historischen Sakralbauten entsteht ein vielseitiges Bild des Ortes und seines Umfelds.
Natur
Zum Baou de l'Estival gehört eine Granitbarriere mit einem 3 m hohen Wasserfall. Am Baou de l'Estival fließt die Truyère durch flache grüne Wiesen und zwischen abgerundeten, moosbedeckten Granitblöcken. Der Baou de l'Estival liegt mehr als 1 km von jeder Behausung entfernt und ist mit dem Fahrzeug nur schwer erreichbar. Ein Weg führt vom Weiler Lestival über 1,5 km hinunter zur Truyère.
Wandern
Der Wanderweg „Les berges de la Truyère“ in Fontans ist 7,39 km lang, dauert etwa 2 Stunden und ist markiert. Er beginnt in Les Estrets und verläuft entlang der Ufer der Truyère. Der Wanderweg „Tiracols: Le Trou del Baou“ verläuft oberhalb der Truyère und führt zum Granitchaos des Baou de Lestival. Für den Wanderweg „Les berges de la Truyère“ kann man neben der Kirche parken.
Kultur
Eine antike Straße, die Chapeauroux und Javols, die antike Hauptstadt des Reichs der Gabalen, verband, verlief durch das Gemeindegebiet von Fontans.
Die Kirche Saint-Pierre in Fontans hat ihren Ursprung in der Romanik und wurde in der Gotik umgestaltet. Sie besitzt restaurierte Wandmalereien mit figürlichen, geometrischen und pflanzlichen Motiven, die sämtliche Deckenflächen des Gebäudes bedecken. Das Lilienkreuz vor der Kirche Saint-Pierre in Fontans stammt aus dem Jahr 1823; auf der Vorderseite zeigt es Christus am Kreuz und auf der Rückseite die Madonna mit dem Kind. Die Kirche Saint-Pierre in Fontans ist das ganze Jahr über für die Öffentlichkeit geöffnet, kostenlos und frei zugänglich.
Die Kirche Saint-Jean-Baptiste in Les Estrets wurde 1843 zu einer Pfarrkirche. Im Mittelalter war sie eine einfache private Kapelle der Malteserritter. Der Chor der Kirche Saint-Jean-Baptiste in Les Estrets beherbergt einen Altar aus Eichen- und Lindenholz, der im Flachrelief das Abendmahl nach Leonardo da Vinci darstellt. Im ehemaligen Priorat neben der Kirche Saint-Jean-Baptiste in Les Estrets sind Überreste einer Kommende der Hospitaliter des heiligen Johannes von Jerusalem sichtbar.
Wer ein Hotel in Fontans buchen möchte, kann die Unterkunftssuche anschließend fortsetzen. Weitere Orte sind Sainte-Hélène, Langogne, Mas-D'orcières, Saint-Laurent-De-Trèves, Le Buisson, Mas-Saint-Chély, Antrenas und Vialas.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lozère.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comLetzter Artikel
Grotten von Maxange
Die Grotten von Maxange liegen bei Le Buisson-de-Cadouin im Périgord und sind ein lohnendes Ziel für einen ruhigen Ausflug unter Tage. Die Höhle...
La Mongie
La Mongie am Tourmalet: Tipps für Winterurlaub, Sommer, Ausflüge und die Planung in den Pyrenäen.
Camargue erleben
Camargue planen: Natur, Orte, Beobachtungspunkte und Ausflüge zwischen Rhône-Delta und Mittelmeer.
Rodez im Aveyron
Rodez im Aveyron verbindet eine kompakte Altstadt mit Museen, Kathedrale und Ausflugszielen. Tipps für Anreise, Spaziergänge und die Reiseplanung.
Städtereise nach Avignon
Avignon entdecken: Altstadt, Papstpalast, Rhôneufer und Ausflüge im Vaucluse praktisch planen.