Zum Inhalt

Hières-sur-Amby: Hotels und Unterkünfte

Unterkünfte in Hières-sur-Amby

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

In Hières-sur-Amby bewahrt die archäologische Stätte von Larina Zeugnisse menschlicher Besiedlung von der Vorgeschichte bis zum frühen Mittelalter. Seit 1983 ist sie als Monument historique klassifiziert und kann das ganze Jahr über frei besichtigt werden.

Ein Hotel in Hières-sur-Amby zu finden, kann ein eigener Schritt der individuellen Reiseplanung sein.

Kultur und Geschichte

Die Maison du Patrimoine ist seit dem 17.09.2003 offiziell als Musée de France anerkannt. Sie wurde 1985 aus Sammlungen archäologischer Ausgrabungen der Höhensiedlung von Larina in Hières-sur-Amby eingerichtet und befindet sich in einem ehemaligen Pfarrhaus aus dem 18. Jahrhundert.

Direkt neben der Dorfkirche befindet sich die Maison du Patrimoine. Das archäologische Museum Maison du Patrimoine in Hières-sur-Amby stellt die Geschichte der regionalen Bevölkerung von der Vorgeschichte bis zum frühen Mittelalter dar.

Die Pfarrkirche Saint-Pierre bewahrt zwei Seitenkapellen aus dem 15. Jahrhundert.

Die archäologische Stätte von Larina ist über einen Wanderweg von der Maison du Patrimoine aus erreichbar.

Natur

Die Cascade de Verbois ist ein natürlicher Wasserfall in der Nähe des Klettergebiets. Seit 2019 schützt ein Präfekturerlass zum Biotopschutz die Tourbière de Hières und verstärkt den Schutz des Gebiets.

Die Felsen des ENS Plateau de Larina bieten Wanderfalken Nistplätze. Das ENS des Plateaus von Larina umfasst ein Mosaik verschiedener Lebensräume mit Heiden, Trockenrasen und Eichenwäldern.

Das ENS der Tourbière und des Sees weist eine bemerkenswerte Biodiversität auf und bietet Vögeln sowie anderen wild lebenden Arten einen wichtigen Lebensraum.

Anzeige

Wege und Bewegung

Eine Rundwanderung von der Maison du Patrimoine führt zum ENS des Plateaus von Larina und ist 5,8 km lang mit 200 Höhenmetern im Aufstieg.

Die Fahrradroute ViaRhôna verläuft an Hières-sur-Amby entlang und ermöglicht den Zugang zum örtlichen Kulturerbe sowie zu den Landschaften am Rhôneufer.

Das Wegenetz von Hières-sur-Amby erhielt 2007 das PDIPR-Label; das PDIPR erfasst Wege, die für Fußwanderungen und gegebenenfalls auch für Reitwanderungen geöffnet sind.

Die Kletterwand von Hières-sur-Amby verfügt über 56 Kletterrouten der Schwierigkeitsgrade 3 bis 7b; am Pilier de la Vierge reichen die Höhen von 22 bis 80 m.

Der Zugang zur Kletterwand erfolgt über die Sektoren La Ruine und Mont Mort am Ortsausgang in Richtung Torjonas.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Isere.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel: