Pradelles: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Pradelles
Pradelles gehört zu den als „Plus Beaux Villages de France“ klassifizierten Dörfern. Die ehemalige befestigte Stadt besitzt mittelalterliche Gassen, die von Häusern gesäumt sind, die über mehrere Jahrhunderte hinweg errichtet wurden.
Kultur
Am Portail du Besset, dem Südtor der befestigten Stadt Pradelles, sind Reste der Zugbrücke beziehungsweise des Fallgitters sowie der Schließtoranlagen erhalten. Das Tor gewährte Zugang zum Chemin de Régordane, der Le Puy-en-Velay mit Saint-Gilles verband. Robert Louis Stevenson passierte das Portail du Besset im September 1878; dieses Ereignis steht im Zusammenhang mit dem GR 70.
Die Chapelle Notre-Dame einschließlich ihres überwölbten Durchgangs und der Eingangstüren ist seit dem 6. Januar 1971 teilweise als historisches Denkmal eingetragen. Sie ist der erhaltene Teil des ehemaligen Hôpital Saint-Jacques, das Pilger und kranke Menschen aufnahm. Die Chapelle des pénitents de Pradelles war eine eigenständige Bruderschaftskapelle; nach einem Brand im Jahr 1680 wurde sie wiederaufgebaut und 1696 in Betrieb genommen. An ihrer Westfassade befindet sich eine monumentale Steinfassung; ihr Portal wurde durch Erlass vom 26. Januar 1998 als historisches Denkmal eingetragen.
Die Eglise Saint-Pierre ist ein neugotischer Ersatzbau für eine ältere romanische Kirche. Zu ihrer Ausstattung gehören Glasfenster von Charles Borie, die von Emmanuel Barrois de Lavaudieu restauriert wurden. Die historische Stadt von Pradelles kann jederzeit individuell auf eigene Faust besichtigt werden; geführte Einzelbesichtigungen sind auf Anfrage möglich.
In der Umgebung von Pradelles sind die Ruine de l'orphelinat des Choisinets und Ruines du château de Luc Ruinen sowie La Chapelle des Pénitents und Église de Langogne Kirchen.
Wer Pradelles als Reiseziel wählt, möchte möglicherweise ein Hotel finden.
Landschaft
Pradelles liegt oberhalb des Lac de Naussac und bietet einen Blick über das gesamte Haut-Allier-Tal. In der näheren Umgebung von Pradelles liegen die Berge Suc de Mauras, Signal de la Narse, Mont Redon und Mont Tartas.
Die schwierige Wanderroute PR126 La croix de la Vié startet in Pradelles und ist 13,5 Kilometer lang. Sie bietet Ausblicke auf das Allier-Tal und den Lac de Naussac und führt über alte Wege, die von Wegkreuzen gesäumt sind.
Wege und Aktivitäten
Die Wanderung PR125 Les châteaux führt an den Ufern des Allier entlang und passiert die Abfahrtsstation des Vélorail. Die Route führt zu den Fernwanderwegen GR 70, GR 470 und GR 700.
Das Vélorail de Pradelles bietet mehrere Fahrten auf einer ehemaligen Eisenbahnstrecke an; die Fahrzeuge verfügen wahlweise über zuschaltbare elektrische Unterstützung.
Weitere Ortsseiten: Séneujols, Saint-Julien-Du-Pinet, Saint-Pal-de-Senouire, Saint-Christophe-sur-Dolaison, Céaux-D'allègre, Jullianges, Saint-Front, La Chomette
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Haute-Loire.