Natur
Le Rouget zeigt sich besonders am Teich Moulin du Teil: Dort führt der BR®-13-Weg auf einem kleinen asphaltierten Weg am Wasser entlang. Der angelegte Fußweg um den Teich ist 1,7 Kilometer lang; zum Gelände gehört außerdem ein Angelteich und ein Kinderspielplatz.
Am Parkplatz am Teich Moulin du Teil beginnen zwei Wanderwege: die Route Lascombes-Basses und die Route Circuit du Lac. Die Route Lascombes-Basses bietet Ausblicke auf Le Rouget und die Cantal-Berge im Nordosten.
Auch die Mountainbike-Route Ronde en Ségala beginnt in Le Rouget am Teich Moulin du Teil. Ihr erster Abschnitt bietet Ausblicke auf Le Rouget und die Cantal-Berge.
Ein Hotel in Le Rouget zu buchen, kann Teil einer individuell zusammengestellten Reise sein.
Kultur
Die Kirche Sainte-Thérèse wurde Mitte des 20. Jahrhunderts erbaut und 1962 feierlich geweiht. Sie besitzt von der Blumensprache inspirierte Glasfenster, die der örtliche Künstler Jean Labellie geschaffen hat.
Lokales
Der Wochenmarkt in Le Rouget findet das ganze Jahr über jeden Sonntag statt. Er findet an der Place de la Mairie in Le Rouget-Pers statt. Auf dem Wochenmarkt werden Käse und weitere Lebensmittel angeboten.
Freizeit
Das Schwimmbad Piscine du Rouget bietet dienstags und freitags von 19:15 bis 20:00 Uhr Aquagymnastikkurse ohne Anmeldung an. Außerdem werden dort Schwimmkurse angeboten; Interessierte sollen direkt den Bademeister kontaktieren.