Entlang des Flusses Allier liegt in der Gemeinde Saint-Rémy-en-Rollat das Espace Naturel Sensible (ENS) de la boire des Carrés. Die 200 Hektar große Boire des Carrés weist ein artenreiches Mosaik aus Flusslebensräumen auf. Sie ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich und verfügt über angepasste Vermittlungsangebote.
Für einen Aufenthalt rund um die Boire des Carrés möchten Reisende vielleicht ein Hotel in Saint-Rémy-en-Rollat buchen.
Natur
Der Tour de la boire ist ein 1,6 km langer Naturerlebnispfad. Auch der Circuit de la Héronnière ist als 2,4 km langer Naturerlebnispfad angelegt.
Die Boucle Nature liegt in einem Überschwemmungsgebiet, ist bei Hochwasser nicht begehbar und wird wegen der sensiblen Brutzeit jedes Jahr im April, Mai und Juni geschlossen.
Erlebnisse
Das Centre équestre Les Rollats bietet Reitunterricht mit Ponys und Pferden, angepassten Reitsport sowie Einsteiger- und Fortgeschrittenenkurse während der Schulferien an.
Kultur
La Cristallière verfügt über eine 300 m² große Ausstellungsfläche. Die Lapidärwerkstatt fertigt Schmuck nach Maß und bearbeitet beziehungsweise poliert Steine und Kristalle.
La Cristallière in Saint-Rémy-en-Rollat kann seit 1969 kostenlos und selbstständig besichtigt werden. Sie zeigt Mineralien, Fossilien, Gegenstände aus Naturstein sowie mit Schmucksteinen verzierte Silber- und Modeschmuckstücke in Gebäuden mit typisch bourbonischer Architektur.
Geschichte
Die Tour de Rollat ist ein aus Ziegeln errichteter Turm und der einzige erhaltene Rest des Schlosses der Herren von Rollat.
Zwischen 1892 und 1895 wurden auf Feldern in Saint-Rémy-en-Rollat Keramikreste in Gruben gefunden, die wahrscheinlich als Abfallgruben einer gallorömischen Töpferwerkstatt dienten.
Weitere Reiseziele zum Vergleichen: Treban, Chouvigny, Saint-Germain-De-Salles, Chamblet, Agonges, Vendat, Trévol, Buxières-Les-Mines.