BÉNÉDICTION DES CALISSONS (Aix-en-Provence)

BÉNÉDICTION DES CALISSONS (Aix-en-Provence)
BÉNÉDICTION DES CALISSONS (Aix-en-Provence)

Feste und Veranstaltungen in Südfrankreich

Die Segnung der Calissons BÉNÉDICTION DES CALISSONS (Religiöses Fest - Brauchtumsfest) in Aix en Provence.

Die festliche Segnung der Calissons in Aix-en-Provence am 6 und 7. September 2008 wird erneut ein Höhepunkt in der südfranzösischen Stadt.

Das Fest rund um die provenzalische Spezialität hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem religiösen Brauchtumsfest und zu einem provenzalischen Volksfest der Provence entwickelt.

Die provencalische Marzipandelikatesse findet nicht nur reissenden Absatz bei Urlaubern in Südfrankreich, auch die Provenzalen geniessen und verschenken die Leckerei gern.

Callissons - kulinarisches Denkmal Südfrankreichs mit eigener Briefmarke!

Wegen der ungeheuren Beliebtheit der Callisons wird die die süsse Nascherei aus Mandeln und Zucker nicht nur gern gekauft und verschenkt, gesegnet und gefeiert, nun erhält das Wahrzeichen südfranzösischer Patisserie-Kultur und alter südfranzösischer Küchentradition selbst ein Denkmal gesetzt:

Die Assoziation Philatélique von Aix-en-Provence feiert die diesjährige Segnung der Callissons mit der Ausgabe einer Briefmarke aus Anlaß der dreizehnten, traditionellen Festveranstaltung der Calisson-Segnung.Mitarbeiter des Postamtes in Aix-en-Provence werden am Samstag und Sonntag im Museum Granet die schon jetzt heiss begehrte Briefmarke ausgeben.

Die Erstausgabe der Briefmarke, die in einer Packung von zehn Briefmarken zum Thema „Leben in Frankreich“ einbezogen wurde, kann zum ersten Mal an Ort und Stelle mit einem Poststempel in Form eines Calisson in Frankreich gekauft werden.

So werden beim diesjährigen Fest der Segnung der Callisons nicht nur die Schleckermäuler unter den Urlaubern, Besuchern und Gästen auf ihre Kosten kommen. Die Hersteller der Calissons in Aix, die „calissonniers“ sind auf die Ehre einer eigenen Briefmarke ganz besonders stolz.

Gewinne aus dem Verkauf der Erstausgabe-Marken sowie von Andenkenmedaillen will die südfranzösische Stadt für die Verwirklichung einer neuen Glocke für den Glockenstuhl von St. Jean-De-Malte verwenden.

So wird bei späteren Festen und Segnungen in Aix-en-Provence ein neuer Glockenklang die beliebteste Stadt Frankreichs noch attraktiver als Wohnort machen und Ferienwohnungen und Ferienhäuser Aix-en-provence noch öfter ausgebucht sein.

Auskünfte Fremdenverkehrsbüro 04.42.16.11.61 (Faxgerät 04.42.16.11.62)

Office de Tourisme Aix-en-Provence – Homepage (in deutscher Sprache!): http://www.aixenprovencetourism.com/de/

Veranstaltungszeit/Dauer: 06/09/2008 und 07/09/2008

Veranstaltungsort in Aix-en-Provence: Verschiedene Orte

Mehr zu Küche, Rezepte und Spezialitäten in Südfrankreich...

Datum: 26.08.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Flugzeugabsturz in Südfrankreich
Der in den südfranzösischen Alpen abgestürzte Airbus A320 mit der Flugnummer Flug 4U 9525 war auf dem Weg vom Aeropuerto de Barcelona in Katalonien nach Düsseldorf, wie die zuständige Flugsicherung mitteilte.
Wanderung: Pilze und Wild Food
Am 21. 09.2013 sind Naturfreunde, Wanderer und Hobbköche zu einem Genuss-Spaziergang der besonderen Art eingeladen. Als Naturwanderung zum Thema "Pilze und Wild Food" (Cueillette de champignons et cuisine sauvage) in Saint-Anthème haben Südfrankreich-Urlauber eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Region Auvergne im Herbst, und die typisch-herbstlichen Düfte und Aromen der Waldfrüchte und Pilze kennenzulernen.
Grosses Sommerfest in Labarrère (Südwest-Frankreich)
Volksfeste in Südfrankreich haben ihren ganz eigenen Charme, und das Große Volksfest am 24., 25. und 26. August 2013 in Labarrère gehört zu den Sommerevents des Jahres für Frankreich-Fans und Feinschmecker.