Neue Verkehrsvorschriften ab 1. Juli 2008 in Frankreich!

Verkehrsvorschriften ab 01. Juli 2008 in Frankreich
Wichtig für den Südfrankreich-Urlaub mit Auto oder Wohnmobil: Frankreich hat ab 1.7.2008 neue Verkehrsvorschriften zum Thema Warnweste, Warndreieck etc. eingeführt

Wichtig für Ihren Südfrankreich-Urlaub mit PKW und Wohnmobil - Neue Verkehrsvorschriften ab 01. Juli 2008 in Frankreich eingeführt

Wenn Sie demnächst Ihren Südfrankreich-Urlaub mit PKW und Wohnmobil machen und in den Ferien in einer der malerischen Regionen in Süd-Frankreich reisen möchten, beachten Sie bitte die neuen Verkehrsvorschriften ab 01. Juli 2008 in ganz Frankreich! Seit dem 01.07.2008 sind Warnweste und Warndreieck im Fahrzeug in ganz Frankreich vorgeschrieben. Sind Warndreieck oder Warnweste (mindestens für den Fahrer!) nicht vorhanden, zahlt man ab sofort je fehlendem oder nicht einsatzbereitem Gegenstand 90 Euro Strafe – die Strafen sind wie auch im deutschen Bussgeldkatalog einheitlich.

Das Anlegen der Warnweste dient ausschliesslich dem Prinzip „Gesehen werden“ und damit der Sicherheit der Autofahrer, wenn sie im Pannenfall am Strassenrand anhalten müssen. Das Absichern einer Unfall- oder Pannenstelle ist in Frankreich ebenso vorgeschrieben. Auf Autobahnen (autoroute) in Frankreich ist das Aufstellen des mitgeführten Warndreiecks nicht erlaubt, weil der Fahrtwind vorbei fahrender Fahrzeuge das Dreieck auf die Fahrbahn wehen könnte. Wenn Sie Ihre Reisekasse auf der Anreise nach Südfrankreich zu Ihrem Urlaubsort in der Provence, im Languedoc-Roussillion oder an die Atlantikküste schonen wollen, sorgen Sie bitte rechtzeitig für eine (intakte!) Ausstattung mit Weste und Warndreieck.

Bereits bestehende Verkehrsregeln in Frankreich wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, Alkohollimit und Sonderbestimmungen oder Bußgelder in Frankreich finden Sie hier. Und auch wenn sich südfranzösische Autofahrer nach unsrer Wahrnehmung gern etwas lässiger geben, temperamentvoller hupen oder vertrauensvoll ohne zu blinken abbiegen - die Gendarmen in Südfrankreich sind genauso streng wie die deutsche Polizei, wenn es um Massnahmen zur erhöhung der Verkehrssicherheit auf den vielbefahrenen Autobahnen und Nationalstrassen in Südfrankreich geht. Aktuelle Verkehrs-Infos und Strassenzustandsbericht für Frankreich, vor allem für die Anreise über französische Autobahnen, finden Sie auf www.autoroute.fr (leider nur französisch)

Foto: VoyageMedia / suedfrankreich-netz.de

Datum: 01.07.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Saint-Tropez

Die schönsten Strände
Die Strände und Badebuchten im Süden Frankreichs sind unglaublich vielfältig, genau wie die Region selbst. Im folgenden Artikel stellen wir die Traumstrände Südfrankreichs vor.

Nizza Strand

Günstig nach Frankreich
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um während eines Frankreichaufenthalts eine Menge Geld zu sparen, ohne dabei Abstriche bei geplanten Aktivitäten und Ausflügen zu machen. So ist es möglich mit ganz einfachen Mitteln das Budget zu schonen. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick von den besten Spar-Tipps für eine Frankreichreise – Bon voyage!

Wohnmobil-Rastplatz

Stell- und Rastplätze für Wohnmobile
Die spezielle Art von Wohnmobil-Stellplatz als Tank- und Rastplatz für Wohnmobile mit oder ohne Service-Einrichtungen, wo man im Urlaub mit dem Wohnmobil in Südfrankreich übernachten und gratis oder sehr preiswert das Camping-Mobil stehen lassen kann, hat in den letzten Jahren kaum noch zugenommen.

Weinbau-Region Gers

Weinstrassen Süd-Westen
Landschaft und Winzer der Weinbauregionen Armagnac, Côtes de Gascogne, Côtes Condomois, Floc de Gascogne, Madiran, Pacherenc und Saint Mont empfangen Wein-Touristen mit einem Füllhorn der leckersten und edelsten Tropfen links und rechts der Strassen und Wege.

Gendarmerie

Rechtsanwalt - Service
Ein Rechtsanwalt vertritt Ihr gutes Recht – aber kann ein Rechtsanwalt oder eine Anwältin in Frankreich Sie und Ihr Problem verstehen, geschweige denn lösen, wenn das Gericht in Frankreich sitzt, Gegner und Richter, Polizei oder Staatsanwalt nur französisch sprechen, Sie selbst aber nicht?