Flughafen Carcassonne: Parken, Abflug und Terminal
Der Aéroport de Carcassonne liegt an der Route de Montréal, 11000 Carcassonne, im Département Aude in Okzitanien. Er bedient die Stadt Carcassonne und das Département Aude; die historische Region Languedoc-Roussillon bildet heute einen Teil Okzitaniens. Für Anfahrt und Abflug helfen vor allem die Einteilung der Parkplätze, der Assistenzablauf und die Lage der Terminalangebote.
Parkzonen und Online-Reservierung
Die Parkbereiche unterscheiden sich nach der geplanten Aufenthaltsdauer. P1 ist für kurze Stopps zum Absetzen oder Abholen vorgesehen, P2 für Aufenthalte von einigen Tagen und P3 für längere Reisen über mehrere Wochen. Die Plätze werden nach Verfügbarkeit vergeben; eine Reservierung ist online über Onepark möglich. Nach der Buchung erhalten Sie einen Zugangscode, mit dem Sie in den reservierten Bereich einfahren.
Abflug und notwendige Assistenz
Der Flughafen empfiehlt, ungefähr zwei Stunden vor dem Abflug einzutreffen. Check-in und Gepäckabgabe öffnen und schließen nach den Vorgaben der jeweiligen Fluggesellschaft; die maßgebliche letzte Boardingzeit steht auf der Bordkarte. Wenn Sie Assistenz benötigen, melden Sie diese vor der Reise bei der Fluggesellschaft an und gehen Sie am Reisetag zum Assistenzschalter des Flughafens, wo die Begleitung oder der Rollstuhl übernommen wird. Die allgemeine Ankunftsorientierung von etwa zwei Stunden bleibt dabei der praktische Zeitrahmen. Auch die erlaubten Gepäckstücke und Maße hängen von Fluggesellschaft und Buchungsklasse ab.
Essen, Einkauf und WLAN
Bread&Co bietet Frühstück, hausgemachte Salate, ein Tagesgericht, Getränke und regionale Produkte. Bei Relay finden Reisende Presse, Bücher, Reiseaccessoires, Süßwaren und regionale Souvenirs. Die Aelia-Duty-Free-/Relay-Boutique liegt hinter der Sicherheitskontrolle nahe den Abfluggates; Einkaufsmöglichkeiten hängen somit davon ab, ob Sie sich bereits im Abflugbereich befinden. Kostenloses WLAN ist rund um die Uhr in den Wartezonen des Terminals verfügbar. Nach Auswahl des Flughafennetzes führt das Willkommensportal durch die Verbindung.
Der Flughafen besitzt keinen eigenen Bahnanschluss; für die Weiterfahrt mit dem Zug ist der Bahnhof Carcassonne der Umsteigepunkt. Für westliche Reiseziele ist auch der Flughafen Toulouse-Blagnac eine mögliche Ankunftsregion.