Anreise TGV

Anreise mit der Bahn: Der französische TGV und Informationen zum TGV, TGV-Strecken in Südfrankreich.

Der TGV (franz. train à grande vitesse) ist als Hochgeschwindigkeitszug das traditionelle Vorzeige-Bahnprojekt und Teil des französischen Hochgeschwindigkeitszugskonzepts.

Schnell und bequem reisen ist das Motto des TGV-Streckennetzes in Frankreich. Die Anreise nach Südfrankreich per Bahn wird dank zahlreicher TGV-Zugverbindungen seit Jahren immer einfacher und komfortabler. Entspanntes und umweltschonendes („sanftes“) Reisen mit dem TGV wird immer beliebter bei den Frankreich-Urlaubern.

Sobald die Unterkunft in Südfrankreich gebucht ist, sollten Frankreich-Urlauber sich über nach den bestehende TGV-Strecken und Fahrpreisen mit dem TGV erkundigen. Billige Bahnfahrten mit dem TGV sind auf zahlreichen Strecken zu bestimmten Reisezeiten möglich.

Die Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecken (TGV-Verbindungen)

Schnellfahrstrecken in Frankreich und das TGV-Streckennetz unterscheidet sich in Neubaustrecken, Altbaustrecken mit TGV-Verkehr und Neubaustrecken im angrenzenden Ausland. Die Schnellfahrstrecken heißen in Frankreich Lignes à grande vitesse, kurz LGV.

Die gesamte Netzlänge aller Schnellfahrstrecken mit TGV-Zügen in Frankreich beträgt 1840 km (Juni 2007). Da die TGV-Züge auch Altstrecken befahren können, werden neben neu gebauten Strecken auch bestehende Gleisanlagen oder bestehende Gleise in Großstädten genutzt und Regionen ohne Neubaustrecken-Anschluss bedient.

Das TGV-Streckennetz ist weitgehend sternförmig auf Paris ausgerichtet, von wo die wichtigsten Hauptstrecken nach Südfrankreich und andere Landesteile Frankreichs, sowie in Ausland führen.

Streckenübersicht TGV-Strecken in Frankreich (TGV-Verbindungen in und nach Südfrankreich sind fett geschrieben)

Bestehende TGV und Schnellfahstrecken
LGV Sud-Est, Paris-Lyon 300 km/h 409 km In Betrieb seit 1981 mit TGV
LGV Atlantique, Paris-Le Mans/Tours 300 km/h 279 km In Betrieb seit1989 mit TGV
LGV Nord, Paris-Lille-Eurotunnel/Belgische Grenze 300 km/h 333 km In Betrieb seit 1993 TGV, Eurostar, Thalys
LGV Rhône-Alpes, Lyon-Valence 320 km/h 115 km In Betrieb seit 1994 TGV
LGV Interconnexion Est, Umfahrung Paris 270 km/h 57 km In Betrieb seit 1994 TGV
LGV Méditerranée, Valence-Marseille/Nimes 320 km/h 250 km In Betrieb 2001 TGV
LGV Est européenne (Abschnitt West), Vaires-sur-Marne-Baudrecourt 350 km/h 301 km In Betrieb seit 2007 TGV, ICE
Tours-Bordeaux TGV: 220 km/h (abschnittweise) TGV, D, RE, Regio, Güter
Connerré-Le Mans-Nantes TGV: 220 km/h (abschnittweise) TGV, RE, Regio, Güter
Strasbourg-Mulhouse-St. Louis TGV: 220 km/h (abschnittweise) TGV, EC, D, RE, Regio, Güter

Im Bau befindliche, neu gebaute TGV und Schnellfahrstrecken

Perpignan–Figueres 350 km/h 44,4 km 2009 (geplant) TGV, AVE
Rhin-Rhône (Abschnitt Ost), Belfort-Dijon 350 km/h 148 km 2011 (geplant) TGV

Geplante TGV- und Schnellfahrstrecken
Geplant LGV Est européenne (Abschnitt Ost), Baudrecourt-Vendenheim 350 km/h 106 km 2014 (geplant) TGV, ICE
Bretagne - Pays de la Loire, Le Mans-Rennes 350 km/h 200 km 2012 (geplant) TGV
Rhin-Rhône (Abschnitt Süd), Auxonne – Bourg-en-Bresse 350 km/h 140 km TGV
Rhin-Rhône (Abschnitt West), Dijon-Aisy 350 km/h 60 km TGV
Sud Europe Atlantique, Tours-Bordeaux 350 km/h 341 km 2016 (geplant)
Languedoc-Roussillon, Nimes-Montpellier 350 km/h 60 km 2013 (geplant) TGV
Languedoc-Roussillon, Montpellier-Perpignan 135 km 2016 (geplant)
Bordeaux-Toulouse 250 km TGV 25 kV, 50 Hz
Provence-Alpes-Côte d'Azur, Marseille-Toulon-Nizza 2020 TGV

Derzeit als Idee: Rennes-Brest/Quimper 200 km/h (abschnittweise, mit Neigetechnik). International geplant und vereinbart ist auch die Hochgeschwindigkeits-Strecke LGV Lyon-Turin.

Mehr zu TGV-Bahnstrecken und TGV-Verbindungen in Südfrankreich erfahren Sie direkt bei der französischen Bahn oder unter der TGV-Homepage https://www.tgv-europe.de/de/home/

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