La Tour: Hotels und Unterkünfte

Das plan d’eau de l’Oasis in Les Etayers ist ein Ort für Spaziergänge und Ausgangspunkt für weitere Wanderungen. Der Lac du Môle ist ein künstlicher See in einem sumpfigen Gebiet und liegt teils in La Tour, teils in Ville-en-Sallaz.

Wer seinen Aufenthalt in La Tour plant, möchte dafür vielleicht ein Hotel buchen.

Natur und Wege

Die Route Tour du lac du Môle ist eine leichte Rundstrecke von 2,6 Kilometern, für die etwa 25 Minuten veranschlagt werden. An der Route gibt es kostenlose Parkplätze, einen Picknickbereich und öffentliche Toiletten.

Der Lac du Môle weist eine bemerkenswerte Tier- und Pflanzenwelt auf, darunter für diese Bergregion endemische Pflanzen. Außerdem ist er ein Angelgewässer der zweiten Kategorie mit geschlossenem Wasser; dort können Schwarzbarsche, Karpfen, Schleien und Rotaugen gefangen werden.

Der schwierige Wanderweg Le Môle depuis La Tour ist eine 6 Kilometer lange Hin- und Rückstrecke mit einer Gehzeit von etwa 6 Stunden und 35 Minuten sowie jeweils 1.213 Höhenmetern Auf- und Abstieg. Die Wanderung führt auf den 1.863 Meter hohen Gipfel des Le Môle und bietet ein 360-Grad-Panorama auf die Mont-Blanc-Kette, die Aravis und den Genfersee.

Kultur und Geschichte

Die Chapelle du Calvaire wurde im neugotischen Stil erbaut und am 15. September 1889 eingeweiht. Besucher erreichen sie über einen Sentier und einen Kreuzweg; von dort bietet sich ein Blick auf den Lac du Môle und die Berge des Giffre. Die historische Darstellung der Chapelle du Calvaire berichtet außerdem von einer jährlich am dritten Sonntag im September stattfindenden Wallfahrt zur Kapelle.

Die Église Saint-Pierre wurde Mitte des 19. Jahrhunderts nach den Grundsätzen der sardischen Neoklassik von einem Ingenieur sowie Künstlern und Handwerkern aus Turin wiederaufgebaut. Die Ruinen des Château de Thy stehen auf einer Motte und bewahren als mittelalterliche Befestigungsanlage eine historische und architektonische Bedeutung.

Geografische Einordnung

La Tour wird von der stark befahrenen Départementsstraße D907 zwischen Viuz-en-Sallaz und Saint-Jeoire-en-Faucigny durchquert.

Weitere Orte: Vétraz-Monthoux, Éloise, Brizon, Essert-Romand, Évires, Veyrier-Du-Lac, Nâves-Parmelan, Saxel

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Haute-Savoie.

Unterkünfte in La Tour vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Letzter Artikel

Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Südfrankreich
Zwischenübernachtung nach Südfrankreich: passende Etappe, Unterkunft und Weiterfahrt planen.

Mit dem Elektroauto nach Südfrankreich
Elektroauto nach Südfrankreich: Laderoute, Pausen, Reichweite und Ankunft am Ziel planen.

Umweltzonen und Crit’Air in Frankreich
Crit’Air, Umweltzonen und Stadtzufahrten in Frankreich vor der Fahrt nach Südfrankreich prüfen.

Saint-Tropez

Strände & Baden
Strände und Baden in Südfrankreich: Mittelmeer, Atlantik, Flüsse und Seen nach Reiseart auswählen und sicher planen.

Beste Reisezeit für Südfrankreich
Südfrankreich nach Reisezeit planen: Regionen, Reisearten, Hitze, Wind, Gewitter und Badewetter sinnvoll einordnen.