Winter in Südfrankreich: Toulouse im Lichterschein

Winter in Südfrankreich: Toulouse im Lichterschein
Winter in Südfrankreich: Toulouse im Lichterschein

Winter in Südfrankreich: Toulouse im Lichterschein

Im Winter bieten viele Städte in Südfrankreich viele wundervolle Eindrücke: „Toulouse im Lichterschein“ gehört zu den sehenswerten Attraktionen, die einen Urlaub in Südfrankreich im Winter besonders aufregend und interessant machen.

Die Stadt Toulouse hat sich im Jahr 2004 ein völlig neues Konzept zur Illumination der südfranzösischen Stadt am Ufr der Garonne einfallen lassen: Der im April 2004 gestartete Plan Lumière ist ein ehrgeiziges und originelles Programm.

Ein abgestimmtes Spiel von Licht und Farben verleiht Toulouse ein neues, beeindruckendes nächtliches Antlitz. Die Illuminationen von Toulouse lassen dank einer High-Tech-Beleuchtung, die ganze Schönheit und Vielfalt des architektonischen Kulturerbes zur Geltung kommen.

Lichteffekte erzeugen eine grafische Inszenierung der Stadt, ihrer Viertel, ihrer Brücken und ihrer Baudenkmäler. Toulouse, vielen Touristen als „rosa Stadt“ bei Tag bekannt, wird nun vor allem zur Winterzeit die Stadt der Lichter bei Nacht.

Die Beleuchtung jedes Bauwerks ist so akribisch eingerichtet, dass der Detailreichtum unterstrichen und den Spaziergängern und Hobbyfotografen eine neue Lesart der Architektur geboten wird.

Die nächtliche Licht-Inszenierung der Stadtlandschaft macht die ohnehin schon quirlige Atmosphäre von Toulouse « by night » um eine weitere Attraktion reicher. Vom Fenster der Ferienwohnung in Toulouse aus lässt sich das Lichtspektael gut beobachten und fotografieren. Die Städtereisen oder ein Kurzurlaub in Toulouse werden dadurch noch interessanter.

Winter in Südfrankreich und historische Baudenkmäler in Toulouse, moderne Architektur, Stadtviertel und Wasserläufe verwandeln sich bei Einbruch der Nacht durch vielfarbigen Lichterschein in wahre Gemälde, welche zusammen ein monumentales Stadtfresko bilden.

Lichter im Plan Lumière von Toulouse befinden sich am Pont Saint-Pierre - Halle aux Grains - basilique Saint-Sernin – église Saint-Aubin – Pont des Catalans – musée des Augustins – Prairie des Filtres – Pont Neuf – église de la Dalbade – musée des Abattoirs – place Saint-Georges – église Saint-Pierre des Cuisines – musée Saint-Raymond – la Chaussée du Bazacle – église du Taur – Pont Saint-Michel – jardin du Grand Rond – Quai Viguerie – cathédrale Saint-Etienne – clocher des Jacobins – Hôtel-Dieu – place Wilson – Hôtel d’’Assézat - rempart Armand Duportal

Datum: 11.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Saint-Tropez

Die schönsten Strände
Die Strände und Badebuchten im Süden Frankreichs sind unglaublich vielfältig, genau wie die Region selbst. Im folgenden Artikel stellen wir die Traumstrände Südfrankreichs vor.

Nizza Strand

Günstig nach Frankreich
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um während eines Frankreichaufenthalts eine Menge Geld zu sparen, ohne dabei Abstriche bei geplanten Aktivitäten und Ausflügen zu machen. So ist es möglich mit ganz einfachen Mitteln das Budget zu schonen. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick von den besten Spar-Tipps für eine Frankreichreise – Bon voyage!

Wohnmobil-Rastplatz

Stell- und Rastplätze für Wohnmobile
Die spezielle Art von Wohnmobil-Stellplatz als Tank- und Rastplatz für Wohnmobile mit oder ohne Service-Einrichtungen, wo man im Urlaub mit dem Wohnmobil in Südfrankreich übernachten und gratis oder sehr preiswert das Camping-Mobil stehen lassen kann, hat in den letzten Jahren kaum noch zugenommen.

Weinbau-Region Gers

Weinstrassen Süd-Westen
Landschaft und Winzer der Weinbauregionen Armagnac, Côtes de Gascogne, Côtes Condomois, Floc de Gascogne, Madiran, Pacherenc und Saint Mont empfangen Wein-Touristen mit einem Füllhorn der leckersten und edelsten Tropfen links und rechts der Strassen und Wege.

Gendarmerie

Rechtsanwalt - Service
Ein Rechtsanwalt vertritt Ihr gutes Recht – aber kann ein Rechtsanwalt oder eine Anwältin in Frankreich Sie und Ihr Problem verstehen, geschweige denn lösen, wenn das Gericht in Frankreich sitzt, Gegner und Richter, Polizei oder Staatsanwalt nur französisch sprechen, Sie selbst aber nicht?