Januar in Südfrankreich

Januar in Südfrankreich
Der Januar in Südfrankreich ist im Tourismusgwerbe nur eine kurze Atempause, bietet aber genau deswegen tolle Möglichkeiten für den Winterurlaub in Südfrankreich

Januar in Südfrankreich
Im Januar wird der Süden Frankreichs für kurze Zeit still, die französischen Skigebiete und Wintersportorte in den Alpen und Pyrenäen ausgenommen. Kaum sind die Familientreffen zu Weihnachten und Silvester beendet, schaut man in Südfrankreich auf das neue Jahr und die anstehenden Aufgaben.
Nach dem Dreikönigstag (fr. Epiphanie, in Frankreich kein gesetzlicher Feiertag), der in einigen südfranzösischen Regionen mit Gottesdiensten und Prozessionen begangen wird, richtet sich die Aufmerksamkeit bereits auf den nahenden Frühling, während tausende Ski-Touristen noch bis März zum Winterurlaub in Südfrankreich anreisen. Im Januar werden die langen Abende fleissig genutzt, um Vorbereitungen für die ersten Feste des Jahres zu treffen: Der Karneval wird schon in wenigen Wochen zahlreiche Orte Südfrankreichs aus dem Winterschlaf wecken. Am bekanntesten ist der Karneval in Nizza, der 2009 zum 125. Mal gefeiert wird. Ferienwohnungen in Nizza sind auch am Jahresbeginn im Januar und Februar schon sehr gefragt, und wenn die Feste und Veranstaltungen in Nizza, Menton, Mandelieu und vielen anderen Reisezielen beginnen, wird es fast unmöglich, noch bezahlbare Urlaubsquartiere in der Provence an der Cote d‘Azur zu finden. Neben dem „Carneval de Nice“ stehen Events wie das Zitronenfest Menton oder das Mimosenfest in Mandelieu auf dem Veranstaltungskalender.
Die Winterruhe im Monat Januar ist in Südfrankreich daher fast ein wenig trügerisch. Trotzdem nutzen viele Touristen, vor allem die reiferen Jahrgänge unter ihnen, den Januar gern für Kurzreisen nach Südfrankreich, Städtereisen oder für individuelle Südfrankreich-Touren, um die wärmenden Sonnenstrahlen und die relative Ruhe in sonst völlig überlaufenen Orten und Plätzen entlang der französischen Mittelmeerküste auszukosten. Ohnehin sind in vielen südfranzösischen Feriengebieten sowohl an den Küsten und in den Bergen auch im Januar Urlauber unterwegs, die aktiv Natur, Sport, und Freizeit erleben wollen. Sie geniessen beim Strandspaziergang oder auf einer der bekannten Skipisten in Südfrankreich die Wintersonne und das meist herrlich klare Wetter.
Schon bald ist es mit der ruhigen Zeit in Südfrankreich vorbei: Ostern, Pfingsten und nicht zuletzt der Feriensommer 2009 in Südfrankreich werfen ihre Schatten weit voraus...

R. Rinnau

Foto: VoyageMedia / suedfrankreich-netz.de

Datum: 03.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Saint-Tropez

Die schönsten Strände
Die Strände und Badebuchten im Süden Frankreichs sind unglaublich vielfältig, genau wie die Region selbst. Im folgenden Artikel stellen wir die Traumstrände Südfrankreichs vor.

Nizza Strand

Günstig nach Frankreich
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um während eines Frankreichaufenthalts eine Menge Geld zu sparen, ohne dabei Abstriche bei geplanten Aktivitäten und Ausflügen zu machen. So ist es möglich mit ganz einfachen Mitteln das Budget zu schonen. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick von den besten Spar-Tipps für eine Frankreichreise – Bon voyage!

Wohnmobil-Rastplatz

Stell- und Rastplätze für Wohnmobile
Die spezielle Art von Wohnmobil-Stellplatz als Tank- und Rastplatz für Wohnmobile mit oder ohne Service-Einrichtungen, wo man im Urlaub mit dem Wohnmobil in Südfrankreich übernachten und gratis oder sehr preiswert das Camping-Mobil stehen lassen kann, hat in den letzten Jahren kaum noch zugenommen.

Weinbau-Region Gers

Weinstrassen Süd-Westen
Landschaft und Winzer der Weinbauregionen Armagnac, Côtes de Gascogne, Côtes Condomois, Floc de Gascogne, Madiran, Pacherenc und Saint Mont empfangen Wein-Touristen mit einem Füllhorn der leckersten und edelsten Tropfen links und rechts der Strassen und Wege.

Gendarmerie

Rechtsanwalt - Service
Ein Rechtsanwalt vertritt Ihr gutes Recht – aber kann ein Rechtsanwalt oder eine Anwältin in Frankreich Sie und Ihr Problem verstehen, geschweige denn lösen, wenn das Gericht in Frankreich sitzt, Gegner und Richter, Polizei oder Staatsanwalt nur französisch sprechen, Sie selbst aber nicht?