Naturpark Landes Gascogne
Naturpark Parc Naturel Régional des Landes de Gascogne
Der Naturpark Parc Naturel Régional des Landes de Gascogne liegt in der Region Aquitaine im Südwesten von Frankreich.
Bild: Natur pur, Schäfer in den Landes
Entlang der beiden Flüsschen Grande Leyre und Petite Leyre, die sich zur Eyre vereinigen, wurde 1970 ein 206 000 ha großes Waldgebiet südöstlich des Bassin d'Arcachon bis zum kleinen Ort Sabres unter Naturschutz gestellt.
Am schönsten erlebt man diese stille, waldige Landschaft bei einer Kanufahrt auf der Grande Leyre, z.B, ab der Base Nautique de Naugnacq-et-Muret (33 km nördlich von Sabres an der N 10).
Der Wasserlauf mäandert durch eine dichte Vegetation aus Erlen, Weiden und Farnen. Selbst Anfänger können die Fahrt gut bewältigen, es gibt keinerlei technische Schwierigkeiten und in Abständen von 15-20 km bieten Campingplätze oder einfache Hütten Übernachtungsmöglichkeiten.
Auch Radfahrern bieten sich vielfältige Tourenmöglichkeiten, z.B. wurden alte Eisenbahntrassen zu Radwegen ausgebaut.
Als Symbole des Naturparks wählte man Fuchs und Huhn, ein Hinweis darauf, dass die Menschen hier ehedem Horten und Bauern waren. Quartier nennt man die bescheidenen Gutshöfe, von denen heute die meisten als Feriendomizile genutzt werden.
Ein solches Quartier kann man im Ecomusée de la Grande Lande (Tel. 05 58 08 31 31, www.parc-landes-de-gascogne.fr), Juni-Mitte Sept. tgl. 10-12 und 14-19 Uhr, Mitte Sept.-Mitte Nov. tgl. 14-18 Uhr) in Marquèze bei Sabres besichtigen. Ein kleiner Zug bringt Besucher vom Bahnhof Sabres in das sehenswerte Freilichtmuseum.
Idyllisch mutet die Szenerie vor Ort an: Auf einer Waldlichtung wurden zwischen Eichen und Kastanien mehrere Gebäude eines Gutshofs wieder aufgebaut, wie er Ende des 19. Jh. in den Landes üblich war.
Man besichtigt Wohnhäuser von Gutsbesitzern, Pächtern und Landarbeitern, Schafställe, Scheunen, eine kleine Mühle, einen typischen, wegen der Fuchsgefahr auf Stelzen gebauten Hühnerstall und vieles mehr. Ausstellungen über Harzgewinnung, Bienenzucht und Brauchtum runden dieses Museum ab, das einen lebendigen Eindruck vom Leben der Landes-Bewohner vergangener Zeit vermittelt.
Ihre Werbung auf dieser Seite? Ihr Inserat gehört auf diese Seite von suedfrankreich-netz.de? Registrieren Sie Ihr Unternehmen in Südfrankreich bei suedfrankreich-netz.de in der richtigen Rubrik und inserieren Sie kostenfrei Ihre Angebote.
Vermieterlogin
News
03.03.2010
Ostern 2010 im Ferienhaus in Südfrankreich
Hotels, Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Südfrankreich sind auch zum Osterfest 2010 wieder gut...
02.03.2010
Ostern: Kochen und Backen für Oster-Menüs aus Südfrankreich
Die schönsten Rezepte zum Kochen und Backen aus Südfrankreich jedoch bringen Urlauber aus dem...
27.01.2010
Karneval Nizza 2010
Viele tausende Südfrankreich-Urlauber zieht es in die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur, wenn vom...
